Herausforderungen & Naturkulisse - Top-Golfplätze im Allgäu
Erfahre alles über das Golfspielen im Allgäu in Deutschland! Entdecke abwechslungsreiche Golfplätze, eine spektakuläre Bergkulisse und köstliche regionale Küche in einer der Top-Golfdestinationen Europas.
Die besten Golfplätze im Allgäu: Herausforderungen & Naturkulisse!
Tipp zum Golfspielen im Allgäu - den Ball aus einer Hanglage retten
Denn erwartungsgemäß geht es in den Bergen auf und ab und kann ganz schön knifflig werden. Leicht fällt der Ball da so ins Gras, dass du ihn aus einer Hanglage schlagen musst. Da gehört nun ein bisschen Gefühl dazu, so einen Ball in Hanglage wieder weiterzuspielen. Ist dein Ball in so eine knifflige Schräglage geraten solltest du Vorsicht walten lassen und nur mit einem ⅞ Schwung schlagen. Was du dabei immer bedenken solltest: Es ist in dieser Lage wirklich wichtig zuerst den Ball zu treffen und dann den Boden!
Was auch noch sinnvoll ist wenn dein Ball in Schräglage gerät
Am besten ist es, intuitiv zu spielen und den Körperschwerpunkt anzupassen. Die Crux der Geschichte ist , dass der Ball in Berglage schneller ansteigt und nach der Landung kaum rollt. Befindet er sich dann für den nächsten Schlag unter- oder oberhalb der Füße , muss der Körperschwerpunkt angepasst werden. Solche Bedingungen kann es unter anderem auch auf den Plätzen im schönen Allgäu geben. Gerade diese Region hat sehr schöne und spannende Golfplätze zu bieten. Golfen im Allgäu zwischen Bodensee und Schloss Neuschwanstein, das ist nämlich auf insgesamt 89 abwechslungsreichen Plätzen mit allen Schwierigkeitsgraden möglich. Also das kann ein langer Urlaub werden. Oder du suchst dir die spannendsten für deinen Urlaub vorab aus.
Ein unvergesslicher Golfurlaub erwartet dich im Sonnenalp Resort in Ofterschwang, einem der besten Hotels Deutschlands. Genieße die traumhafte Kulisse der Berge, die sich im Herbst in bunten Farben präsentiert. Im Allgäu kannst du entweder am See oder auf über 1000 Metern Höhe spielen und dich auf sportliche Herausforderungen mit auf- und absteigenden Geländen freuen.
Wann ist Golfsaison im Allgäu
Die Golfsaison im Allgäu geht klassisch von Mai bis November, je nach Schneefall auch bis in den November hinein und ab März wieder los. Es macht Spaß, auf den über 20 Plätzen im Umkreis von Kempten, die von dort aus alle ungefähr in unter einer Stunde erreichbar sind die Zeit zu genießen und zudem gibt es auch noch jede Menge anderes interessantes zu sehen außer den schönen Golfplätzen was die Region für einen Urlaub prädestiniert.
Das Wetter im Allgäu
Das Klima im Allgäu ist relativ schneesicher gewesen und gerade über die Skisaison immer ausgebucht und gut besucht. Aber gleich nach der Schneeschmelze im April startet die Golfsaison im Allgäu, dann geht es los über grüne Wiesen und im Hintergrund weiße schneebedeckte Gipfel.
Golfplätze im Allgäu im Überblick
Für mich ein besonderer Platz ist der Golf Club Bad Saulgau, denn hier habe ich meine Platzreife vor einigen Jahren gemacht. Doch ich komme auch immer sehr gerne an die Sonnenalp oder nach Weissensberg.
Golfclub Bodensee Weissensberg
Der 18-Loch-Meisterschaftsplatz Bodensee Weissensberg im schwäbischen Lindau begeistert mit seiner schönen Naturlandschaft und mildem Klima. Aber Vorsicht: 96 Bunker, ondulierte Greens und zahlreiche Hindernisse machen ihn zu einer Herausforderung und einem der schwierigsten Golfplätze Deutschlands.
Golf-Club Lindau-Bad Schachen e.V.
Als begeisterte Golfspielerin kann ich euch auch den Golf-Club Lindau Bad Schachen empfehlen. Der hervorragend gepflegte Golfplatz bietet einen sensationellen Blick auf den Bodensee und die Berge. Ob Anfänger oder Profi, es gibt für jeden passende Plätze und Schwierigkeitsstufen.
Golfplatz Oberallgäu & Kurzplatz Gundelsberg
Wunderschön, gepflegt und eine echte Herausforderung für Anfänger und Fortgeschrittene Spiele. Essen im Restaurant ist ebenfalls spitze. Übrigens die beste Aussicht auf die Kulisse des Allgäus habt ihr von Loch 17.
Golfplatz Sonnenalp
Der Platz ist absolut top gepflegt und wunderschön in die Landschaft eingebettet. Hier wird Golfen zur Nebensache, denn die Natur, die Alpwiesen, die Kuhglocken und die schönen Bauernhäuser entlang des Platzes runden das Bild ab. Der Empfang am Sekretariat ist nett, das Halfwayhaus sehr schön und das Clubrestaurant mit traumhafter Terrasse ein absolutes Muss. Die Par 73 haben es in sich und nach der Runde weiß man, was man geleistet hat. Wer in der Region ist, sollte diesen Platz auf keinen Fall verpassen!
Unser Fazit zum Golfurlaub im Allgäu:
Für mich ist das Golfspielen im Allgäu ein toller Ausgleich und eine gute Abwechslung zu den Golfplätzen in Stuttgart. Das Allgäu hat viel Abwechslung zu bieten und für mich aus Stuttgart ist das Allgäu natürlich über die Autobahn A8 und A7 schnell zu erreichen.
Wenn du auf der Suche nach einer wunderschönen Destination zum Golfen bist, dann solltest du unbedingt auch einmal das Allgäu besuchen. Ich selbst bin regelmäßig hier und habe auch damals nach dem Abschluss meiner Platzreife mich für eine Mitgliedschaft im Club Bad Saulgau entschieden. Das Allgäu und die Bodenseeregion gehören mit über 20 Golfplätzen die du innerhalb einer Stunde Fahrzeit erreichen kannst mit zu den beliebtesten Reisezielen für Golfer aus ganz Europa.
Von anspruchsvollen 27-Loch-Plätzen wie dem Golfclub Waldegg-Wiggensbach mit alpinem Gelände und spektakulärer Bergkulisse bis hin zu Kursen für Golfer aller Fähigkeitsstufen findest du hier alles.
Doch nicht nur die Golfplätze sind beeindruckend - die Landschaft mit ihren sanften Hügeln, malerischen Seen und charmanten Dörfern macht das Allgäu zu einem einzigartigen Reiseziel. Mit köstlicher regionaler Küche, tollen Hotels und SPAs sowie vielen Aktivitäten auch neben dem Platz wird dein Besuch im Allgäu unvergesslich.